Global Climate Strike, 20-27 Sept.

Kommenden September werden wir millionenfach unsere Arbeitsplätze und Wohnungen verlassen und zusammen mit den Jugendlichen auf die Straße gehen. Wir fordern den Ausstieg aus dem Zeitalter der fossilen Brennstoffe.

Unser Haus brennt — tun wir etwas dagegen. Wir fordern Klimagerechtigkeit für alle.

↓ Ich bin bereit. ↓

“Wer außer dir? Wann außer jetzt?

Die weltweit größte Klimamobilisierung aller Zeiten ging von Kindern aus.
Nun müssen Erwachsene mitmachen. Sieh dir dieses Video an und erfahre, warum wir im September #AlleFürsKlima brauchen!de.globalclimatestrike.net

Ich bin dabei

Mach mit beim Klimastreik im September

Ich werde mich den jungen Menschen auf der Straße für globale Klimastreiks und eine Aktionswoche anschließen, um das Ende des fossilen Zeitalters und dringende Maßnahmen gegen den Klimakollaps zu fordern.

 

Hallo !

Wir haben deine Kontaktdaten noch vom letzten Mal – du kannst einfach unten auf die Schaltfläche klicken, um fortzufahren.

Nicht ? Ausloggen

Wir halten dich zum globalen Klimastreik #Climatestrike auf dem Laufenden. Möchtest du von350.org auch über andere Klimaschutzkampagnen informiert werden?

Diese Aktion wird durchgeführt von 350.org für den Weltweiten Klimastreik. Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung zu. Du kannst dich jederzeit abmelden



Verwenden Sie die nachstehende Karte, um eine Veranstaltung in Ihrer Nähe zu finden und zu bestätigen.

Häufige Fragen

Wann finden die globalen Klimastreiks statt?

Junge Menschen haben die Welt mit ihren beeindruckenden Schulstreiks für den Klimaschutz Fridays for Future wachgerüttelt. Wir haben es mit einer verheerenden Klimakatastrophe zu tun und steuern auf gefährliche Kipppunkte zu. Deshalb rufen junge Leute die Menschen auf dem ganzen Planeten auf, dem Business as Usual Einhalt zu gebieten und sich am 20. September, kurz vor einem UN-Gipfel zum Klimanotstand, und dann noch einmal am 27. September den globalen Klimastreiks anzuschließen.

Gemeinsam werden wir die Alarmglocken schrillen lassen und den Politiker*innen zeigen, dass sie so nicht mehr weitermachen können. Die Klimakrise wartet nicht, also tun wir es auch nicht.

Was ist geplant?

Millionen Schüler*innen verlassen jeden Freitag ihre Klassenzimmer und streiken für den Klimaschutz. Jetzt hoffen sie, dass sich alle anderen mit ihnen zusammentun und handeln. Für das Klima zu streiken bedeutet, massenhaft Wohnungen, Büros, Äcker, Höfe und Fabriken zu verlassen.

Alle werden gebraucht, um dem Business as Usual Einhalt zu gebieten: Von Sportgrößen, Filmstars und Lehrkräften bis hin zu den Beschäftigten der Lebensmittelindustrie, psychologischen Fachkräften, Lieferpersonal und allem, was dazwischen liegt. Wir alle, egal mit welchem Hintergrund, können uns beteiligen, wenn wir uns weigern, den Status quo zu akzeptieren.

In 150 Ländern organisieren sich schon Leute für die globalen Klimastreiks im September. Einige werden gegen neue Gaspipelines und Kohleminen oder die finanzierenden Banken protestieren, andere werden die Ölkonzerne, die diese Krise schüren, und die Politiker*innen, die das zulassen, anprangern. Wieder andere werden an diesem Tag an ihrem Wohnort das Bewusstsein schärfen und auf gerechte und faire Lösungen für die Klimakrise drängen.

Auf einem Planeten, auf dem eklatante Ungleichheit herrscht, werden nicht alle einen Tag frei machen und sich in gleicher Weise beteiligen können. Aber wir alle können Position beziehen und dafür sorgen, dass unsere Stimmen gehört werden. Hier steht, wie das geht.

Warum für den Klimaschutz streiken?

Unser Haus brennt. Die Klimakrise ist ein Notstand, aber wir handeln nicht entsprechend. Menschen auf der ganzen Welt sind gefährdet, wenn wir zulassen, dass die Kohle-, Öl- und Gaskonzerne weiterhin Öl ins Feuer gießen.

Unser aufgeheizter Planet fügt schon jetzt Millionen Menschen Schaden zu. Wenn wir jetzt nichts tun, um einen gerechten und schnellen Umstieg von den fossilen Brennstoffen auf 100% Erneuerbare in Bürger*innenhand zu schaffen, dann wird die Klimakrise immer ungerechter.

Wir müssen jetzt handeln. Wir müssen die Kohle-, Öl- und Gasverbrennung stoppen und eine schnelle Energierevolution herbeiführen, deren Kernpunkte Gleichheit, Entschädigung und Klimagerechtigkeit sind.

Doch wenn das gelingen soll, müssen wir alle zusammenarbeiten. Mach mit bei den Klimastreiks ab dem 20. September — drei Tage vor dem UN-Gipfel gegen den Klimanotstand — und weiter am 27. September.

Wir werden millionenfach unsere Wohnungen, unsere Arbeitsplätze, unsere Schulen und Unis verlassen, den Klimanotstand erklären und den Politiker*innen zeigen, was es bedeutet, gemäß den Erfordernissen von Wissenschaft und Gerechtigkeit zu handeln.

Die Klimakrise wartet nicht, also warten wir auch nicht.

Was können wir erreichen?

Diese Klimastreiks allein werden die Klimakrise nicht lösen. Sie können aber zeigen, dass die Leute nicht mehr bereit sind, so weiterzumachen wie bisher. Die Dringlichkeit der Klimakrise erfordert einen neuen Ansatz und eine gerechte Antwort, die auf Menschenrechten, Gleichheit und Gerechtigkeit basiert.

Im letzten Jahr hat Greta Thunbergs einsamer Protest die Aufmerksamkeit der Welt erregt und nun lassen Millionen Schüler*innen die Alarmglocken schrillen. Jetzt sind wir an der Reihe: Stellen wir uns hinter die Jugendlichen und zeigen den Politiker*innen, welche Macht die Forderung der Menschen nach Klimagerechtigkeit entfalten kann. Die Klimastreiks im September sind der Beginn einer riesigen Aktionswelle und werden die Ambitionen auf der ganzen Welt erneuern.

Wer streikt für den Klimaschutz?

Alle! Die streikenden Schüler*innen wollen den 20. September zur bislang größten Mobilisierung machen. In über 150 Ländern bereiten sich Gewerkschaften und Erwachsene bereits auf eigene Klimastreiks vor.

Wir wissen, dass sich Gruppen aus den Bereichen Umweltschutz, öffentliche Gesundheit, soziale Gerechtigkeit und Entwicklung beteiligen werden. Aber wir wollen einfach zeigen, dass diejenigen, die sich gegen diese Krise stemmen, Millionen Menschen hinter sich haben, denen der Klimanotstand zunehmend Sorgen macht, die bislang aber noch weitgehend abseits stehen.

Wir werden alles aufbieten müssen, was wir können, um Millionen Menschen weltweit auf die Straße zu bringen. Also schließ dich uns an. Das Zeitfenster für wirksame Klimaschutzmaßnahmen schließt sich rasant.

Worauf wartest du noch?

Die Klimakrise ist ein Notstand — wir wollen, dass alle entsprechend handeln. Wir fordern Klimagerechtigkeit für alle.

Unser aufgeheizter Planet fügt schon jetzt Millionen Menschen Schaden zu. Wenn wir jetzt nichts tun, um überall einen gerechten und schnellen Umstieg von den fossilen Brennstoffen auf 100% erneuerbare Energien zu schaffen, dann wird die Klimakrise immer ungerechter.

Wir müssen jetzt handeln, um die Kohle-, Öl- und Gasverbrennung zu stoppen und eine schnelle Energierevolution herbeizuführen, deren Kernpunkte Gleichheit, Entschädigung und Klimagerechtigkeit sind.

Und wenn ich nicht streiken kann?

Arbeitnehmer*innenrechte und Arbeitsgesetze sind weltweit sehr unterschiedlich und nicht alle können arbeiten, streiken oder Gewerkschaftsmitglieder sein. Auf einem eklatant ungerechten Planeten können manche auf keinen einzigen Tagelohn verzichten; und manche Arbeitgeber*innen würden Beschäftigte, die einen Streik wagen, sofort entlassen.

Und von manchen Arbeitsplätzen kann man einfach nicht weg: Notärztinnen und Notärzte sollten nicht aufhören, Leben zu retten. Doch viele können ihre Arbeit 24 Stunden lang aufschieben, ohne Sorge haben zu müssen, sie dadurch zu verlieren.

Der Streik, zu dem die Jugendlichen für den 20. September aufgerufen haben, ist der Beginn einer Aktionswoche für den Klimaschutz. Überall auf der Welt werden Pläne geschmiedet, bei denen Erwachsene gemeinsam mitmachen, den Protest verstärken und aktiv für den Klimaschutz eintreten dürfen.

Hier zeigen wir verschiedene Möglichkeiten, dich an den Klimastreiks zu beteiligen, wenn du am 20. oder 27. September eigentlich arbeiten solltest.

Wer unterstützt die Klimastreiks?

Die Klimastreiks wurden von Schülerinnen und Schülern initiiert, die sich über die Plattform #FridaysForFuture organisierten.

Diese Mobilisierung für den globalen Klimastreik ist die gemeinsame Reaktion einer breiten Koalition von Gruppen, NGOs, Gewerkschaften und sozialen Bewegungen auf der ganzen Welt auf den Aktionsaufruf der Jugendlichen für September..

Unsere gemeinsamen Anstrengungen für den September beruhen auf diesen Grundsätzen.

Was ist Sinn und Zweck der Klimastreiks?

Die Klimakrise ist ein Notstand — wir wollen, dass alle entsprechend handeln. Wir fordern Klimagerechtigkeit für alle.

Unser aufgeheizter Planet fügt schon jetzt Millionen Menschen Schaden zu. Wenn wir jetzt nichts tun, um überall einen gerechten und schnellen Umstieg von den fossilen Brennstoffen auf 100% erneuerbare Energien zu schaffen, dann wird die Klimakrise immer ungerechter.

Wir müssen jetzt handeln, um die Kohle-, Öl- und Gasverbrennung zu stoppen und eine schnelle Energierevolution herbeizuführen, deren Kernpunkte Gleichheit, Entschädigung und Klimagerechtigkeit sind.

Sind Erwachsene willkommen?

Unbedingt! Die streikenden Schüler*innen haben alle eingeladen, sich mit ihnen zu solidarisieren und am 20. und 27. September gemeinsam mit ihnen auf die Straße zu gehen. Diese globale Bewegung soll den Führungskräften auf der ganzen Welt zeigen, dass unsere Bewegung stärker und stärker wird und dass wir nicht nachgeben werden, bis Klimagerechtigkeit für alle herrscht. Das hier ist erst der Anfang.

Warum zwei verschiedene Tage?

Wie die streikenden Jugendlichen gezeigt haben, entfalten permanente Aktionen Woche für Woche eine enorme Kraft, die dem Ausmaß des Klimanotstands entspricht. Diese Tage im September sind nur der Anfang einer permanenten Massenmobilisierung, die notwendig sein wird, um die Politiker*innen weltweit dazu zu bringen, gemäß den Erfordernissen von Wissenschaft und Gerechtigkeit zu handeln.

Unterschiedliche Gruppen in verschiedenen Regionen der Welt mobilisieren aus unterschiedlichen Gründen entweder für den 20. oder für den 27. September oder für beide Tage — hier eine Liste mit wichtigen Daten für die einzelnen Länder (folgt in Kürze).

Am 20. September — drei Tage vor dem UN-Gipfel in New York gegen den Klimanotstand — mobilisieren Jugendliche vom Netzwerk Fridays for Future für den bislang größten globalen Klimastreik. Sie haben alle eingeladen, sich am Freitag, den 20. September, und erneut am darauf folgenden Freitag, den 27. September, einzureihen, wenn sie sich zum weltweiten Generalstreik (Earth Strike) zusammenschließen.

Die Partnerorganisationen für den globalen Klimastreik bestärken alle, sich an beiden Tagen und darüber hinaus zu beteiligen.

Neueste Updates

„Darum streiken wir in Nepal.“

Trotz der Risiken hier am „dritten Pol“ geht die Suche nach fossilen Brennstoffen weiter. Deshalb müssen wir uns am globalen Klimastreik beteiligen.

Fragen und Antworten zum Klimastreik in Indonesien

Cimbyo Ketaren ist ein muslimischer Klima-Aktivist, der in Indonesien Aktionen zum Klimastreik vorbereitet. Vor der Veranstaltung zum weltweiten Streik, die er in Bengkulu organisiert, sprach er mit uns über seine Pläne und darüber, was sein Glaube mit Klima-Aktivismus zu tun hat.

Global Climate Strike, 20-27 Sept.

This September, millions of us will walk out of our workplaces and homes to join young climate strikers on the streets and demand an end to the age of fossil fuels.

Our house is on fire — let’s act like it. We demand climate justice for everyone.

↓  I’m ready  ↓

I'm in

Join the September climate strike

I will join young people in the streets for global climate strikes and a week of actions to demand an end to the age of fossil fuels and emergency action to avoid climate breakdown.

 

Hi !

We have your contact info saved from last time, just click the button below to continue.

Not ? Sign out
We can only keep you updated about this moment if you agree to receive emails from us

This Global Climate Strike event registration is hosted by 350.org. By signing up, you are agreeing to 350.org terms of service and privacy policy. You can unsubscribe at any time. 

Frequently Asked Questions

When are the Global Climate Strikes?

Young people have woken up much of the world with their powerful Fridays for Future school strikes for the climate. As we deal with devastating climate breakdown and hurtle towards dangerous tipping points, young people are calling on millions of us across the planet to disrupt business as usual by joining the global climate strikes on 20 September, just ahead of a UN emergency climate summit, and again on 27 September

Together, we will sound the alarm and show our politicians that business as usual is no longer an option.  The climate crisis won’t wait, so neither will we. 

What is planned?

Millions of school climate strikers have been leaving their classrooms every Friday. Now they hope that everyone else will join them in action. Going on climate strike means people everywhere walking out of their homes, their offices, their farms, their factories. 

Everyone is needed to disrupt business as usual: from sports stars, actors and teachers to food industry workers, psychologists, delivery drivers and everything in between. We can all take part, whatever our circumstances, by refusing to accept the status quo. 

Already people in 150 countries are organising for the global climate strikes this September. Some will spend the day in protest against new pipelines and mines, or the banks that fund them; some will highlight the oil companies fuelling this crisis and the politicians that enable them.  Others will spend the day in action raising awareness in their communities and pushing for solutions to the climate crisis that have justice and equity at their heart.  

On a grossly unequal planet, not everyone will be able to take a day off or take part in the same way.  But we can all take a stand and make our voices heard. Find out how.

Why go on #ClimateStrike?

Our house is on fire. The climate crisis is an emergency but we’re not acting like it. People everywhere are at risk if we let oil, coal and gas companies continue to pour more fuel on the fire. 

Our hotter planet is already hurting millions of people. If we don’t act now to transition fairly and swiftly away from fossil fuels to 100% renewable energy access for all, the injustice of the climate crisis will only get worse. 

We need to act right now to stop burning fossil fuels and ensure a rapid energy revolution with equity, reparations and climate justice at its heart. 

But it’s going to take all of us working together to succeed. Join the Climate Strikes starting on September 20 – three days out from the UN’s climate emergency summit and continuing on September 27.  

Millions of us will walk out from home, work, school or university to declare a climate emergency and show our politicians what action in line with climate science and justice means.

The climate crisis won’t wait, so neither will we.

What difference will it make?

These Climate Strikes won’t solve the climate crisis alone. What this moment can do is demonstrate that people are no longer willing to continue with business as usual.   The urgency of the climate crisis requires a new approach and a just response centred on human rights, equity, and justice. 

Greta Thunberg’s lone protest caught the world’s attention last year, and has spread to millions of school children who are sounding the alarm.  Now it’s everyone’s turn to stand with young people and show world leaders the people power demanding climate justice. September’s climate strikes will kickstart a huge wave of action and renewed ambition all over the world. 

Who is going on climate strike?

Everyone! School strikers are aiming to make 20 September their biggest mobilisation yet, whilst unions and adults everywhere are preparing their own climate strikes on 20 and 27 September in over 150 countries already.  

We already know that environmental, public health, social justice, and development groups will join in. But our greatest hope is simply to show that those working on this crisis have the backing of millions of human beings who have a growing dread about the climate emergency but who have so far stayed mostly on the sidelines.

It will take all of our efforts to get millions of us in the streets worldwide. So join us. Our window for effective climate action is closing fast. 

What are you asking for?

The climate crisis is an emergency — we want everyone to start acting like it. We demand climate justice for everyone. 

Our hotter planet is already hurting millions of people. If we don’t act now to transition fairly and swiftly away from fossil fuels to 100% renewable energy for all, the injustice of the climate crisis will only get worse. 

We need to act right now to stop burning fossil fuels and ensure a rapid energy revolution with equity, reparations and climate justice at its heart. 

What if I can’t go on strike?

Workers’ rights and labour laws vary hugely around the world, and not everyone can work, strike or be part of a union. On a grossly unequal planet, some of us can’t do without a single day’s pay, and some of us work for bosses who would fire us if we dared try. 

And some jobs simply can’t stop: emergency room doctors should keep on saving lives. But many of us can put off for 24 hours our usual work, confident it will be there when we return.   

The strike called by youth on September 20 will kick start a week of climate action with many different plans underway in different parts of the world allowing adults to join together, step up and take action for our climate. 

Here is a range of ways you could join the Climate Strikes if you’re supposed to be working on September 20 or 27

Who is supporting climate strikes?

Climate strikes were started by school students organizing through the #FridaysForFuture platform.

This Global Climate Strike mobilisation is a joint response by a broad coalition of groups, NGOs, unions and social movements across the world to young people’s call to action for September.

These are the principles guiding our collective efforts towards September.

What are climate striking for?

The climate crisis is an emergency — we want everyone to start acting like it. We demand climate justice for everyone. 

Our hotter planet is already hurting millions of people. If we don’t act now to transition fairly and swiftly away from fossil fuels to 100% renewable energy for all, the injustice of the climate crisis will only get worse. 

We need to act right now to stop burning fossil fuels and ensure a rapid energy revolution with equity, reparations and climate justice at its heart. 

Are adults welcome?

Absolutely! School strikers have invited everyone to walk out in solidarity with them on Friday 20 and 27 September. This is a global moment to show politicians everywhere that our movement is growing from strength to strength and we won’t stop until we get climate justice for everyone.  This is only the beginning.

Why two different dates?

As young climate strikers have shown, there is huge power in sustained action week after week to match the scale of the climate emergency.    These dates in September are only a beginning to the sustained mass mobilisation that will be needed to pressure world governments to take action in line with climate science and justice. 

Different groups in different parts of the world are mobilising on either or both 20 and 27 September for different reasons — you can see a list of key dates for countries here (available soon).  

On 20 September, 3 days before a UN emergency climate summit being held in New York, young people in the Fridays For Future network are mobilising for their largest global climate strike ever. They have invited everyone to join them on Friday 20 September and again the following Friday 27 September when they will join Earth Strike for a general strike. 

Global Climate Strike partners encourage everyone to join on both dates and well beyond.

Latest updates

Look who’s joining the climate strikes in September

Adults have pledged to strike alongside school students in September. But we need more to heed the youth’s call for global solidarity to keep shaking our governments into serious action on the climate crisis.

No more business as usual

OPEC called our movement ‘the biggest threat’ to the oil industry. But we’ve still got our work cut out for us. In this Fossil Free News, we look at buzz building ahead of a week of massive action kicking off with the September 20 global Climate Strike and more campaign updates.

Global Climate Strike promo pack

Got a few minutes to help spread the word and help make this the biggest global climate mobilisation the world has ever seen? There’s a whole pack of templates, fonts, images, logos and suggested text to help you – download it today.

Ukraine on #ClimateStrike

On May 24, schoolchildren and students across the world in 133 countries went on strike for their future. Looking at

May 24 as it happened

With today’s second coordinated global climate strikes young people in over 130 countries got both louder and clearer:  The planet’s still burning. We’re not going anywhere. Who’s actually with us?

FacebookTwitter